Suchtipps Archivkatalog

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Tipps für die Arbeit mit unserem Online-Archivkatalog.

Allgemeines

Alles durchsuchen

Wenn im Suchfeld kein Text eingegeben wird, enthält das Suchresultat alle Archivalien. So können zum Beispiel alle Akten, Bilder, Tondokumente oder Karten angezeigt werden (siehe Suchtipps "Bestimmte Archivalienarten suchen").

Bereits beim Eintippen des Suchbegriffs werden mögliche Begriffe angezeigt.

Die Suche durchsucht alle Metadaten (zum Beispiel Titel, Datum, ergänzende Angaben im "Enthält"-Feld) und auch den Textinhalt aller digital verfügbaren Dokumente (zum Beispiel PDF-Dateien mit Urkundentranskriptionen).

Die Suche erfasst auch Wortteile. Die Suche nach "Hund" ergibt somit auch Resultate zu "Hundesteuer".

Gross- und Kleinschreibung werden gleichbehandelt.

Suchen mit mehreren Begriffen

Bei Eingabe mehrerer Begriffe (z.B. "Schaffhausen Rhein"), werden alle Treffer angezeigt, die entweder "Schaffhausen" oder "Rhein" enthalten.

In der Trefferliste (sortiert nach Relevanz) stehen jene Treffer zuoberst, die alle eingegebenen Suchbegriffe nebeneinander enthalten.

Um nur Archivalien zu suchen, die alle Begriffe enthalten ("Schaffhausen" und "Rhein"), muss "Schaffhausen AND Rhein" (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden. Alternativ kann dazu auch die "Erweiterte Suche" ( vergleiche Erklärung unten) benutzt werden.

Trefferliste sortieren
Die Trefferliste ist standardmässig nach "Relevanz" (Treffergenauigkeit) sortiert. Sie kann auch nach Titel, Signatur oder Zeitraum sortiert werden.

Suchen mit Operatoren

Es können verschiedene Operatoren verwendet werden.

- AND (Grossschreibung beachten) zwischen zwei Begriffen sucht nur nach der Kombination dieser Begriffe.

- OR (Grossschreibung beachten) zwischen zwei Begriffen sucht nur nach Treffern, die entweder den einen oder den anderen Begriff enthalten, aber nicht beide.

- NOT (Grossschreibung beachten) zwischen zwei Begriffen sucht nach Treffern, die den genannten Begriff nicht enthalten.

Bestimmte Archivalienarten suchen

In der Resultatliste ist sichtbar, wie viele Treffer pro Archivalienart (Akte, Bild etc.) gefunden wurden. Es können alle Treffer oder nur die Treffer einer bestimmten Archivalienart betrachtet werden.

Filter: Suche einschränken

Filter "Stufe"

Eine Verzeichnungsstufe kann ausgewählt werden. "Dokument" bezeichnet die unterste Verzeichnungsstufe, "Archiv" die oberste. Bestellbar ist jeweils nur die unterste Verzeichnungsstufe.

Filter "Verzeichniseinheit"

Aus dem eingeblendeten Archivplan kann eine beliebige Verzeichniseinheit ausgewählt werden. Die Suche wird dann auf diese Verzeichnungsstufe eingeschränkt.

Filter "Digital verfügbar"

Mit Klick auf das "JA" neben "Digital verfügbar" werden in einer Resultatliste nur jene Resultate angezeigt, die mit einem frei verfügbaren digitalen Dokument (Bild, Karte/Plan, Film) verknüpft sind.

Filter "Entstehungszeitraum"

Mit einem Klick in das Feld "Entstehungszeitraum" oder das Eingeben von Daten in den Feldern "von" und "bis" kann der Zeitraum, der durchsucht werden soll, frei bestimmt werden. Archivalien, die kein Entstehungsdatum aufweisen, werden durch diesen Suchfilter nicht erfasst.

Erweiterte Suche

Suche nach selbst gewählten Begriffen eingrenzen

Eine Möglichkeit, eine Suche gezielt einzugrenzen, bietet die "Erweiterte Suche". Damit können verschiedene Metadatenfelder nach eigenen Begriffen abgesucht werden. Sie ist sowohl über die Startseite (rechts unterhalb der Suche) sowie aus der Suche heraus über den die gelbe Lupe "Erweiterte Suche" erreichbar.

Es können einzelne Suchgruppen erstellt und mit "und", "oder" sowie "nicht" kombiniert werden.

Innerhalb einer Suchgruppe können einzelne Suchen kombiniert werden, durch "und", "oder" sowie "nicht".

Zusätzlich lassen sich Suchgruppen durch "und", "oder" sowie "nicht" miteinander kombinieren.

Suche im Archivplan

Mit dem Filter "Verzeichniseinheit" kann die Suche auf Dokumente in einer bestimmten Abteilung des Archivs eingegrenzt werden.

Der Archivplan des Staatsarchives Schaffhausen gliedert sich in vier Hauptabteilungen:

  • Das Pertinenzarchiv (Ordnung nach Sachbetreffen, 10-20. Jahrhundert): Anfang des 20. Jahrhundert wurde der Grossteil der Archivalien nach Sachbetreffen wie "Jagd" und "Handwerk" neu geordnet. Der Grossteil der Pertinenzbestände ist über PDF-Findmittel erschlossen. Diese Dateien können via Volltextsuche durchsucht werden. Zum Pertinenzarchiv zählen auch unsere Urkunden.
  • Das Provenienzarchiv (Ordnung nach Herkunft, 19. Jahrhundert -): Seit den 1990er Jahren werden Verwaltungsakten zunächst teilweise und seit 2006 schliesslich konsequent nur nach Herkunft abgelegt. Verwaltungsunterlagen werden somit nicht mehr nach Themenfeldern sortiert, sondern in ihrem Entstehungszusammenhang belassen. Damit kann leichter nachvollzogen werden, in welchem Kontext einzelne Dokumente entstanden sind.
  • Nichtstaatliches Archivgut (Vereine, Verbände, Parteien, Firmen, Zünfte): In dieser Abteilung befinden sich alle Bestände, die nicht von staatlichen Aktenbildnern stammen.
  • Sammlungen und Sonderbestände: Diese Abteilung umfasst in erster Linie die Karten- und Plansammlung, Fotobestände, den Bestand "Kunstdenkmäler" und den Bestand "Personalia" (eine vielfältige Sammlung von Dokumenten zu Personen mit Schaffhauser Bezug). Bei den Fotosammlungen handelt es sich in erster Linie um Schenkungen und Ankäufe von privaten Sammlungen. Fotos, die Bestandteil von Verwaltungs- oder Vereinsakten sind, werden in den Akten belassen und dieser Abteilung nicht hinzugefügt.

Aufgrund der Mischung von Pertinenz- und Provenienzbeständen und der derzeit noch nicht optimalen Erschliessung der Pertinenzbestände über PDF-Findmittel ist die Suche im Archivplan nicht immer einfach. Wenn Sie nicht finden, was Sie suchen, können Sie uns gerne kontaktieren.

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